Alle Veranstaltungen:

Das ist alles nur geklaut - Lektorenwerkstatt (PrädikantInnen)

15. Januar 2021 - 16. Januar 2021
Online-Veranstaltung
Diese Veranstaltung findet online statt.

Gerade dort, wo die Zahl der Hauptamtlichen abnimmt und Gemeinden immer größer werden, wird das Engagement ehrenamtlich Predigender zunehmend wichtiger. Das Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur erweitert die landeskirchlichen Ausbildungsangebote für Lektorinnen und Prädikanten daher mit  eigenen Fortbildungen. Sie dienen auch der Vernetzung ehrenamtlich Predigender.
Wie komme ich zu einer Predigt, wenn ich keine Zeit habe oder die Ideen fehlen? Ein paar Klicks im Internet genügen, und auch die eine oder andere Arbeitshilfe in Papierform kann schnelle Abhilfe schaffen. Aber wie mache ich diese fremde Predigt zu meiner eigenen? In unserer Werkstatt wird es um den kreativen Umgang mit fremden Texten und Lesepredigten gehen. Wir werden sie bearbeiten und vortragen, bis sie uns aus dem Herzen sprechen
und gut im Mund liegen.
 

Anmeldung

Bitte füllen Sie alle Felder mit „*“ aus.


Hier können Sie das Programm als PDF abrufen. Oder hier per E-Mail bestellen.

          Eine Ideen-Plattform