Alle Veranstaltungen:

Qualität des Gottesdienstes, Kultur der Predigt

31. Oktober 2019 - 01. November 2019
Wittenberg, Schlosskirchenensemble
Zehn Jahre Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur

Im Jahr 2009 haben die Reformzentren der EKD ihre Arbeit begonnen. Die „Schwesterzentren“ in Hildesheim und Wittenberg bekamen die Aufgabe, die Themen „Qualität im Gottesdienst“ und „Kultur der Predigt“ in die gottesdienstliche und homiletische Landschaft in der EKD einzubringen. 2018 wurden die Zentren in Wittenberg zusammengeführt, wo sie vom historischen Ursprungsort der Reformation aus weiter Impulse für die Gegenwart geben sollen.

Wir schauen dankbar auf zehn inspirierende Jahre zurück, wollen aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft blicken. Dazu sind alle an Gottesdienst und Predigt Interessierten herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren, ihre Erfahrungen einzubringen und natürlich mit uns zu feiern.

Das Jubiläum beginnt mit einem Gottesdienst und Empfang am Abend des Reformationstags in der Schlosskirche zu Wittenberg und endet am 1. November mit einem Mittagessen.
 
Leitung:
Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur

u.a. mit:
Prof. Dr. Alexander Deeg, Leipzig
Christian Binder, Villigst
Kathrin Oxen, Berlin
 
Anmeldung/Zielgruppe: Für eine Anmeldung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Büro auf. Telefon 03491 459 11 45

 

Anmeldung

Bitte füllen Sie alle Felder mit „*“ aus.


Hier können Sie das Programm als PDF abrufen.