Alle Veranstaltungen:

Klangraum

12. November 2020 - 13. November 2020
Wittenberg
Neue Perikopen aus dem Alten Testament

Am 1. Advent 2020 jährt sich zum zweiten Mal die Einführung der neuen Ordnung der Lese- und Predigttexte. Dass die neue Ordnung eine erheblich größere Anzahl alttestamentlicher Texte als früher enthält, hat sich längst herumgesprochen. Dass die neue Ordnung einer neuen Hermeneutik des Klangraums folgt, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Dabei verdient das hermeneutische Konzept des Klangraums alle Aufmerksamkeit – zumal dann, wenn es um die Erschließung alttestamentlicher Texte für die Predigt geht. Deshalb werden wir uns in dem Seminar exemplarisch den folgenden Predigttexten widmen: Sach 9,9f (1. Advent), Gen 18,1-2.9-15 (4. Advent) und Rut 1,1-19a (3. Sonntag nach Epiphanias).

Leitung:
Jan Mathis

Referent:
Prof. Dr. Alexander Deeg
Eingeladen sind alle Interessierte. Die Kosten betragen 150 € inklusive Übernachtung und Verpflegung. Bitte melden Sie sich bis zum 10. Oktober 2020 in unserem Sekretariat an.

Anmeldung

Bitte füllen Sie alle Felder mit „*“ aus.

          Eine Ideen-Plattform



Hier können Sie das Programm als PDF abrufen.