Entdeckungen: neuer Termin 6.-8. Juli 2022

17. Januar 2022

Die ursprünglich für den März geplante Veranstaltung Entdeckungen. Gottesdienst und Öffentlichkeit mit Dr. Kerstin Menzel (Leipzig) findet pandemiebedingt nun erst vom 6. bis zum 8. Juli 2022 in Wittenberg statt.
 
Jeder Gottesdienst, der stattfindet, hat mit Öffentlichkeit zu tun. Schon allein deshalb, weil er in der Öffentlichkeit stattfindet – mehr oder weniger. Und grundsätzlich dürfte wohl jeder Gottesdienst auch für die Öffentlichkeit stattfinden. Findet er eigentlich auch – und wenn ja, in welchem Sinne – mit der Öffentlichkeit statt? Und findet, dem allen scheinbar widersprechend, zugleich nicht jeder Gottesdienst abseits der Öffentlichkeit statt? Und was ergibt sich aus den Versuchen, Antworten auf dergleichen Fragen zu finden, eigentlich für das Verständnis von „Gottesdienst“ und „Öffentlichkeit“?
 
Das Seminar unternimmt es, dieses ebenso weite wie wichtige Feld exemplarisch zu erkunden: anhand theoretischer Zugänge der Praktischen Theologie, ausgewählter gottesdienstlicher Felder und der Reflexion eigener Erfahrungen, dazu mit einer Exkursion in die Region.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nun bis zum 6. Mai 2022 hier auf der Website möglich.

 
mehr…

Kirche im Krisenklima: neuer Termin 2.-4. Mai

05. Januar 2022
Unsere ursprünglich für den Januar geplante Veranstaltung
Kirche im Krisenklima. Im Anthropozän von Gott und Mensch erzählen
mit Dr. Sarah Köhler und Dr. Gregor Hagedorn findet pandemiebedingt nun erst vom 2. bis zum 4. Mai 2022 in Wittenberg statt.

Wir begeben uns auf die Suche nach Redeweisen, die von Gott und den Menschen so radikal ehrlich erzählen, dass sie im Anthropozän, im vom Menschen dominierten Weltzeitalter, ein Echo finden. Wir verbinden aktuelle Debatten und theologische Diskurse. Vor allem arbeiten wir konkret, kreativ an Texten, Reden und Predigten. Für den klassischen Ort auf der Kanzel wie für abendliche Diskussionen an der Bar.

Die Verlegung bringt es mit sich, dass einige Plätze freigeworden sind. 
Anmeldungen sind deshalb wieder hier auf der Website möglich. 

 
mehr…